ServiceWelten – Ihr Handwerks- und Dienstleistungsnetzwerk

Der Kunde von Morgen verlangt zunehmend nach nur einem Ansprechpartner für mehrere Dienstleistungen. Solche vertrauensvollen und qualitativ hochwertigen Angebote werden idealerweise in kooperativen Strukturen erbracht. Vor diesem Hintergrund arbeitet die Handwerkskammer Münster mit verschiedenen Partnern bereits seit 2010 im Projekt „Entwicklung eines (Pilot) Clusters Consumer Facility Management – ConFM“ zusammen. Hier werden vorhandene Strukturen im Bereich haushaltsnaher, pflegerischer, objekt-, technik- sowie familienbezogener Dienst­leistungen im Regierungs­bezirk Münster zu einem Cluster weiterentwickelt.

Unternehmen aus unterschiedlichen Handwerks- und Dienstleistungsbereichen wollen ihre Kompetenzen und Kräfte langfristig bündeln und haben am 19.10.2011 den Verein ServiceWelten – Ihr Handwerks- und Dienstleistungsnetzwerk ge­gründet. Zur Vereins­gründung am 19.10.2011 versammelten sich 17 Grün­dungs­mitglieder, inzwischen engagieren sich rund 90 Mitglieder in dem Verein .

Durch Vernetzung und Kooperation wollen die Mitglieder des Vereins ihre Angebote attraktiver gestalten oder auch gemeinschaftlich neue Dienstleistungen entwickeln. Der Verein wird sie dabei zukünftig durch eine unternehmensorientierte Unterstützung von Maßnahmen und geeigneten Aktivitäten auf dem Gebiet haushalts- und personen­bezogener Dienst-, Pflege- und Handwerkerleistungen im Regierungsbezirk Münster begleiten. Ziele der zukünftigen gemeinsamen Aktivitäten sind die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit aller Netzwerkpartner durch die Zusammen­arbeit sowie die Sensibilisierung von Unternehmen und Endkunden für das Thema „Dienstleistungen rund um das Wohlergehen von Privatpersonen“.

So werden z. B. die Bildung eines Netzwerkes von regional tätigen Akteuren des gebündelten Angebots für Dienst­leistungen aus den Bereichen haushaltsnahen Dienst- und Handwerkerleistungen sowie Pflegediensten sowie die Initiierung kleinräumiger regionaler kooperativer Verbünde oder vergleichbarer Formen der Zusammenarbeit unterstützt werden. Fort- und Weiter­bildungs­maßnahmen für (Pflege-) Dienstleister und Handwerker werden initiiert und die Kooperation mit regionalen Hochschulen intensiviert werden. Begleitet werden die Aktivitäten durch öffentlichkeitswirksame Maßnahmen und Informationen.

Mitglied werden im Verein ServiceWelten können Unternehmen jedweder Rechtsform, juristische Personen, Verbände, Vereinigungen (Verbünde) sowie Behörden und Körperschaften öffentlichen Rechts.

Erreichbar ist der Verein unter folgender Adresse:

ServiceWelten e.V.
c/o Handwerkskammer Münster
Bismarckallee 1, 48151 Münster

Sie können aber auch telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufnehmen:

Tel.: 0251 / 5203 – 328
Fax: 0251 / 5203 – 408

Das Projekt: Entwicklung eines (Pilot) Clusters Consumer Facility Management – ConFM“

Consumer Facility Management beschreibt die Steuerung von Dienstleistungsprozessen rund um das Wohlergehen von Privatpersonen. Das Projekt wird aus Fördermitteln des Strukturfonds EFRE der EU und des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes NRW kofinanziert. Weitere Infos: www.cluster-confm.de

Haende-logo